Mit Kurs auf die Zukunft – Die Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte

In einer Zeit, als die elektronische Welt noch überschaubar war, vieles jedoch bereits auf einen allgemeinen Technologie-Boom hindeutete, wurde im thüringischen Magdala die SK-elektronic aus der Taufe gehoben: Mit gerade einmal zwei Mitarbeitern ging man 1997 daran, Produktentwicklern bei der Elektronikfertigung mit eigenem Know-how zur Seite zu stehen. Die Zeichen der Zeit deutend, wurde dabei die Leiterplattenbestückung von Anbeginn unser erklärtes Kerngeschäft – begleitet von einer vorrangigen Zielvorstellung: Unter den Mitbewerbern als ein Unternehmen zu bestehen, das sich stets durch höchste Qualität auszeichnet.
Heute, mehr als 25 Jahre später, hat sich der damals eingeschlagene Kurs längst als Weg zum Erfolg erwiesen: Davon zeugt zum einen die Zertifizierung nach EN ISO 9001, welche unser Unternehmen schon seit 2001 durchgängig für sich verbuchen und mit einem hochmodernen Gerätepark umsetzen kann. Davon zeugt zum anderen das hohe Maß an intelligenter Professionalität und funktionaler Flexibilität, mit denen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die bei uns beschäftigt sind, sich erfolgreich den Herausforderungen des Marktes und den Bedürfnissen unserer Kunden stellen.
Über die bisherigen Meilensteine unserer Unternehmenshistorie können Sie sich hier einen Überblick verschaffen.

1997
2001
2005
2007
2010
2011
2014
2015
2016
2018
2020
2021
2022
2023
2024

Gründung

Gründung der SK elektronic in Magdala/ Thüringen mit zwei Mitarbeitern – Startpunkt für eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte.

Zertifizierung

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 – Durch diese Zertifizierung können wir unseren Kunden verbesserte Qualitätssicherung, effektive Prozesse, konsistente Produkt- und Serviceleistungen, erhöhte Kundenzufriedenheit sowie das Vertrauen in unser qualitätsorientiertes Management bieten.

Bleifrei

Umstellung auf bleifreie Fertigung gemäß RoHS – Die Umstellung auf ROHS beim Lötverfahren bietet Vorteile wie verbesserte Umweltverträglichkeit, erhöhte Produktsicherheit, Konformität mit Umweltstandards, bessere Arbeitssicherheit, gesteigertes Image und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Erfüllung von Kundenanforderungen an umweltfreundliche und nachhaltige Produkte.

Die Mitarbeiteranzahl ist auf 8 angestiegen.

Digitalisierung

Installation eines ERP-Systems – dadurch eröffnete sich uns vielfältige neue Möglichkeiten, wie eine verbesserte Datentransparenz, effizientere Prozessabläufe, optimierte Ressourcenplanung, präzisere Bestandsverwaltung, erhöhte Produktivität und bessere Entscheidungsgrundlagen für eine strategische Geschäftsentwicklung.

Erweiterung

Anschaffung einer Leiterplattenwaschanlage – dadurch bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Staub, Fett, Flussmittel und Lötpaste effektiv von Ihren elektronischen Baugruppen zu entfernen, um eine verbesserte Produktqualität, höhere Leistung und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Auch Grundvoraussetzung für Lack und Verguss.

Umfirmierung und Erweiterung

Umfirmierung in SK-tronic GmbH und Inbetriebnahme des ersten Jetprinters MY500.

Als eine der ersten Firmen in Deutschland nutzen wir nun Pastendrucker, ohne Schablonen, sie zählen zu den modernsten Systemen für den Lotpastendruck. Diese Systeme bieten eine erweiterte Flexibilität für die Fertigung hochkomplexer Baugruppen, die einen zentralen Schwerpunkt in unserem Produktspektrum darstellen.

Vorteile:

  • Individuell steuerbares Lotvolumen pro Bauteilanschluss
  • Schnelle Einrichtezeit
  • Anpassungsfähige Programmierung
  • 500 Dots pro Sekunde
  • Minimierter Reinigungsaufwand
  • Keine verstopften Schablonenöffnungen
  • Verhindert das Unterwandern der Schablone durch Lot

Beginn Neubau auf dem Gartenberge in Magdala

Aufgrund des stetigen Anstiegs an Kundenanfragen sowie der fortlaufenden Erweiterung und Modernisierung unserer Prozesse und Technologien war ein Neubau erforderlich.

Umzug in das neue Firmengebäude und Erweiterung

des Maschineparkes mit:

  • 3D AOI, Linienfertigung
  • Selektivlötanlage
  • Jetprinter MY600
  • Reflow-Lötofen MaxiReflow 3.0

Auch die Mitarbeiteranzahl ist auf 15 gestiegen.

noch mehr Erweiterungen

Anschaffung einer Lackieranlage – dadurch eröffnen sich uns vielseitige Möglichkeiten wie die Verbesserung des Schutz- und Isolationsgrades der Leiterplatten, die Erweiterung der Designmöglichkeiten durch verschiedene Lackoptionen und eine erhöhte Beständigkeit gegenüber äußeren Einflüssen.

Verstärkung Vertrieb

durch eine zusätzlichen Außendienstmitarbeiterin sind wir noch besser aufgestellt, um unseren Kunden einen persönlichen und umfassenden Service vor Ort anzubieten und unsere Präsenz auf dem Markt weiter auszubauen.

Erweiterung

Invest 3-D Röntgenanlage Cheetah und Jetprinter MY700.

Anstieg der Mitarbeiter auf 30.

Invest und zweiter Geschäftsführer

Zwei neue Bestückautomaten Mycronic MY300SX-14 und Erweitung der Sichtprüfung durch eine Reworkstation Fineplacer core plus von Finetech.

Neben Veit Kux, dem bisherigen und auch künftigen Geschäftsführer, der für die Bereiche Vertrieb, Einkauf und Qualitätssicherung verantwortlich zeichnet, verstärkt nun, in Arbeitsteilung, Oliver Barth die Führungsebene. Er leitet von nun an die Ressorts Produktion, Finanzen und Personal.

Zwei Ausbilder in unserem Team

Um dem aktuellen Mitarbeitermangel entgegenzuwirken und auch in Zukunft über gut ausgebildete Fachkräfte zu verfügen, haben wir seit diesem Jahr zwei Ausbilder in unserem Team: Daniel Makrinius und Rico Landmann. Diese Maßnahme ermöglicht es uns nicht nur, selbst Fachkräfte auszubilden, sondern auch aktiv zur Bewältigung des Fachkräftemangels beizutragen. Die Ausbildung erfolgte dabei durch die Industrie- und Handelskammer (IHK), um sicherzustellen, dass unsere Auszubildenden eine qualitativ hochwertige und anerkannte Ausbildung erhalten.

Ausbildung zum Certified IPC Specialist (CIS)

Wir haben erfolgreich weitere acht Mitarbeiter im Rahmen des Certified IPC Specialist (CIS) ausgebildet. Diese Maßnahme erfolgte mit dem Ziel, die Qualität und Leistung unserer Arbeitsprozesse weiter zu steigern und sicherzustellen.

Die Mitarbeiterzahl ist in diesem Jahr auf 45 angewachsen.

Neue Webseite und ein weiterer Jetprinter My700

Mit einem modernen Design und benutzerfreundlicher Navigation präsentieren wir die neue Webseite.

Durch den Kauf eines weiteren Jetprinters My700, welcher im Tandembetrieb mit in eine unserer Bestückungslinie integriert wurde, erhöht sich die Geschwindigkeit des Lotpastenauftrags um ca. 50%. Dies führt zu einer ausgewogeneren Balance zwischen Jetprinting und Bestückung und steigert damit die Effizienz der gesamten Linie erheblich.